Startseite

 

Über mich

 

 

News

 

Interviews

 

Termine

aktualisiert 31.12.2023 

Gästebuch

 

Forum

  

Konzertberichte

aktualisiert

30.07.2023 

 

 

Biografie  

 

Discografie

aktualisiert

20.04.2024

 

Bücher

ergänzt 20.02.2024

 

Alle Texte

aktualisiert 20.04.2024

 

Die Band

 

Konzerte

aktualisiert

23.04.2021

 

 

 

Pressearchiv

aktualisiert

30.04.2023

 

Bilder 

 

Elton Collagen

 

Links

 

Newsletter

 

Impressum

 

Kontakt

 

Webcounter:

Besucherzaehler

Besucher seit dem:

28. Juni 2006

 

online seit dem

21. Juni 2006

 

 

<< zurück zur Übersicht

26. Mai 2011

Elton John und Ray Cooper Live in Genf

Bericht und Fotos von Thomas

Elton John Solo

The One
Sixty Years On
The Greatest Discovery
Border Song
Ballad of the Boy in the Red Shoes
When Love is Dying
I Guess That's Why They Call it the Blues
Rocket Man
Nikita
Never Too Old (To Love Somebody)
Tiny Dancer
Philadelphia Freedom
Your Song

Elton John und Ray Cooper
Funeral for a Friend/Tonight
Better Off Dead
Levon
Gone To Shiloh
Indian Sunset
I Think I'm Going to Kill Myself
Daniel
Sorry Seems to be the Hardest Word
Take Me to the Pilot
Don't Let the Sun Go Down On Me
Bennie and the Jets
Crazy Water

Elton John solo
Candle in the Wind

 

Ein Abend voller Highlights...

Wie versprochen ein kleiner Bericht zum Konzert vom 26.Mai in Genf. Ursprünglich hatte ich eigentlich geplant, das Konzert in Strassburg zu besuchen. Nachdem aber Elton den ersten Termin verschob und das neue Datum überhaupt nicht in meine Agenda passte, verkaufte ich die Tickets. Besonders toll dabei ist, dass das zweite Verschiebedatum wieder gepasst hätte (tja, man kann nicht immer nur Glück haben...). Also musste es eine spontane Sache werden... Ende Januar flog ich mit meiner Freundin kurzum nach London. Später passte dann Genf vom Datum her auch gut, also habe ich ein wohl umgetauschtes Ticket (5. Reihe vor Eltons Piano!) ergattern können.

Bereits vor einiger Zeit hatte ich mit Marcel Zürcher Kontakt aufgenommen. Seit 2000 besuchten wir wohl beide alle Schweizer Konzerte und einige im nahen Ausland. Irgendwann fiel mir dann auf, dass man immer wieder die gleichen Gesichter mit den gleichen Elton T-Shirts antrifft  Ich selbst hatte mich bisher nie als Fan geoutet und mich keiner Gruppe angehängt... in Hamburg aber tippte ich dann mal Bruno Kohli auf die Schulter. Er war ganz überrascht, dass es noch weitere Schweizer in Hamburg gab  Übrigens sind mir unterdessen auch sehr viele Gesichter aus Deutschland bekannt und ich hoffe, dass wir uns an den weiteren Konzerten auch mal über den Weg laufen (unterdessen oute ich mich auch wie es sich gehört mit einem Elton T-Shirt!) 

Nun, in Genf hatte ich also mit den Schweizer Fans abgemacht. Im Hotel traf ich auf Bruno und Marco, später gesellten sich Marcel, Peter und Dani dazu. Bei Pizza und Pasta lernten sie mich und ich sie dann ein wenig besser kennen. Eine wirklich tolle Truppe! In der Konzerthalle musste ich natürlich als erstes mein obligates Foto vom Yamaha-Flügel schiessen. Bei dessen Anblick bekomme ich jedes Mal Herzklopfen und ich wünschte, ich dürfte daran mal was spielen  Pünktlich um acht kam Elton auf die Bühne und begann das Konzert wie gewohnt mit The One. Er präsentierte ein solides Solo-Set ohne grösseren Überraschungen. Ich hatte fast das Gefühl, dass der Funken auf das Publikum am Anfang nur schwer überspringen wollte, die Leute wirkten fast etwas reserviert. Irgendwie ist mir dies bisher bei allen Elton & Ray Konzerten aufgefallen... fast so wie wenn gewisse Leute etwas anderes erwarten würden. Eigentlich ist es ja schon so, dass diese Setlist nicht gerade alle bekannten Hits und Kracher beinhaltet, sondern viele ältere Stücke, an welchen wir Fans natürlich die grösste Freude haben, nicht wahr? 
So sprang der Funken dann also doch noch über, als Ray Cooper die Bühne betrat. Die beiden spielten einfach perfekt zusammen, alles passte und Ray sorgte mit seiner Mimik und optischen Wirkung immer wieder für ein Schmunzeln. Dann folgte das Intro zu Take Me To The Pilot... und ich muss ehrlich sagen, dies war das beste Intro welches ich je gehört habe! Elton spielte extrem viele Variationen und wechselte diese so schnell wie ich es noch nie erlebt habe. Man kann fast sagen, es war eine Zusammenfassung der Highlights aus jedem bisher gespielten Intro dieses Songs! Da blieben so einige Münder offen stehen... (meins eingeschlossen). Entsprechend energiegeladen war der Rest des Konzertes! Nach Don’t Let The Sun Go Down On Me sah im Gang neben mir, wie sich die Leute langsam nach vorn schleichen wollten. Nachdem ich es bisher noch nie geschafft hatte, am Bühnenrand zu stehen wollte ich diesmal meine Chance packen! Ich stand auf und konnte mich gerade noch vor der Masse nach vorne hechten. Ich stand genau vor Eltons Tele-Pointer  Das Ergebnis war ein seit Jahren ersehntes Autogramm auf meinem Konzertticket! Juppii... endlich mal geschafft! Alles in Allem wurde mein viertes Elton & Ray Konzert zu einem besonderen Highlight. Als nächstes werde ich am 1.Juli in Freiburg mit dabei sein!

Liebe Grüsse und bis bald!
Thomas