Startseite

 

Über mich

 

 

News

 

Interviews

 

Termine

aktualisiert 31.12.2023 

Gästebuch

 

Forum

  

Konzertberichte

aktualisiert

30.07.2023 

 

 

Biografie  

 

Discografie

aktualisiert

20.04.2024

 

Bücher

ergänzt 20.02.2024

 

Alle Texte

aktualisiert 20.04.2024

 

Die Band

 

Konzerte

aktualisiert

23.04.2021

 

 

 

Pressearchiv

aktualisiert

30.04.2023

 

Bilder 

 

Elton Collagen

 

Links

 

Newsletter

 

Impressum

 

Kontakt

 

Webcounter:

Besucherzaehler

Besucher seit dem:

28. Juni 2006

 

online seit dem

21. Juni 2006

 

 

 

<< zurück zur Übersicht

Elton John The Red Piano Live in Düsseldorf. Bericht und Fotos von Tamara Baumli

 

Red Piano Show und Fantreffen in Düsseldorf, 15.10.09

  Emanuel und ich starteten unsere langersehnte Reise zum Fantreffen und der Red Piano Show in Düsseldorf am frühen Donnerstagvormittag da wir eine über 5-stündige Fahrt vor uns hatten. Gegen 15.00 Uhr trafen wir in Hückelhoven ein wo wir herzlich von Ralf, Sandra, Lena, Ann-Cathrin, Max und Lucky (Rocket Dog) begrüßt wurden. An dieser Stelle gleich ein riesiges Dankeschön an die ganze Familie!!!!!!! Ihr seid klasse!!!!!!!!!! Karin und Tony waren auch schon dort und wir haben uns alle riesig über das Wiedersehen gefreut. Nach einem kleinen Imbiss machten wir uns gemeinsam auf den Weg nach Düsseldorf (ca. 50km Autofahrt). Ralf fuhr als unser Guide voraus und wir wunderten uns einige Male dass er in eine ganz andere Richtung fuhr als unsere Navi wollte (er schien schon etwas nervös zu sein).

Kurz nach 17.00 Uhr erreichten wir den ISS Dome wo wir schon von einer stattlichen Anzahl Fans erwartet wurden. Marc, Oliver, Kamelia, Thomas, Torge, Philipp, Kira, Doro,  Helmut………..(alle nicht genannten mögen mir bitte verzeihen, der Tag war mit so vielen tollen Erlebnissen vollgestopft dass ich  nicht mehr alle Namen zusammen kriege). Ralf und Sandra waren irgendwann mal verschwunden und wir vermuteten dass sie bei der Bühnenführung waren. Zwischenzeitlich wurden wir vom WDR angesprochen und kurz vor 18.00 Uhr gab es eine kurze Live-Schaltung bei der ich gefragt wurde ob ich schon aufgeregt bin. Auf die Frage gab es natürlich nur eine Antwort: „JAAA und wie!!!!! Die Reporterin bat uns, später im Foyer der Halle noch mal für eine Live-Schaltung zusammen zu kommen. Die Zeit bis zum Einlass überbrückten wir in einem Bistro da es draußen f***ing cold und windig war. Drinnen stieg der Puls dann von Minute zu Minute. Ralf und Sandra tauchten wieder auf und hatten eine tolle Führung hinter sich. Ralf hatte Fotos mit Nigel, Davey, Bob und Kim zusammen machten können und einen Drumstick und ein Plectron bekommen. GLÜCKWUNSCH RALF!!! Karin und Ralf wurden anschließend für den WDR-Beitrag interviewt. Maaaaan, war das alles aufregend!!

So, nun aber zur Show. Gespannt suchten wir unsere Plätze auf. Natürlich wussten wir, dass wir am rechten Rand des linken Blocks in der ersten Reihe sitzen würden, hatten aber die Befürchtung dass das schon mehr in Eltons Rücken sein könnte. Die Plätze hätten aber echt nicht besser sein können!! Teddy Thomson machte seine Sache gut (hat ne schöne Stimme) aber ich fand es zog sich etwas zu sehr in die Länge. Vor dem Showbeginn wurde dann noch ein sehr bewegend gemachtes Tribute-Video für Guy gezeigt. Karin hat es komplett gefilmt und ich denke sie wird es demnächst auf Youtube hoch laden.

Dann betraten die ersehnten weiß gekleideten Helfer die Bühne um das Piano zu enthüllen und das berühmte Stromkabel einzustöpseln. Nun raste der Puls endgültig.

Elton betrat unter begeistertem Applaus die Bühne. Er trug das Rocket Man Outfit und sah wieder mal umwerfend toll aus!!!

Bennie And The Jets und Philadelphia Freedom sorgten für einen furiosen Start wobei ich den Eindruck hatte dass der Sound etwas übersteuert war. Ab Believe, was für mich immer wieder wunderschön ist mit den roten Rosen, war der Sound dann einwandfrei. Daniel widmete Elton mit sehr bewegenden Worten Daniel Pearl, einem Journalisten der von Terroristen ermordet wurde.

Kamelia hatte einen tollen Strauß roter Rosen für Elton dabei und wir hatten die Security schon darauf vorbereitet dass, wenn Elton nach Rocket Man die Bühne abschreitet, Kamelia nach vorne möchte um Elton die Blumen zu überreichen. Gesagt, getan, es hat wunderbar geklappt und Kamelia hat einen richtig langen Händedruck von Elton bekommen, GLÜCKWUNSCH KAMELIA!!! Davon gibt´s natürlich auch ein tolles Foto und ein Video.

 

Im Rahmen der Bandvorstellung erwähnte Elton, dass er in der vergangenen Woche drei Freunde verloren hat, unter anderem ein Gründungsmitglied der EJAF. Es ist wirklich sehr hart was er in letzter Zeit durchmachen muss. Wo es hier gerade passt: Wenn ich irgendwo (nicht mal in der Klatschpresse) lese, dass Elton in Düsseldorf nicht gut drauf war und keine Witze gemacht hat, muss ich sagen: „Er war sehr wohl gut drauf und man hat richtig gespürt wie er es genossen hat auf der Bühne zu stehen und wie es ihm in solch schweren Zeiten richtig gut tut. Nach vielen Witzen war es ihm verständlicherweise nicht zumute und das wäre auch nicht angemessen gewesen.

Jedenfalls ging die Zeit wieder viel zu schnell vorbei und als mit Pinball Wizard der rockige Part der Show eingeläutet wurde, hielt uns nichts mehr auf den Stühlen. Es war gut dass wir uns sehr früh in Richtung der „heiligen Stufen“ geschlichen haben denn schon während I´m Still Standing herrschte dort ein Gedränge wie wir es allesamt noch nie erlebt hatten. Egal, wenn wir zu Elton auf die Bühne wollen, kann uns nichts und niemand aufhalten!!!!!!!!! Ralf schaffte es sogar von weiter hinten nachdem er eine nette Dame von der Security „bekniet“ hatte, suuuper!! Von uns waren dann Karin, Ralf, Kamelia, Marc, Oliver und ich (hoffentlich hab ich jetzt keinen vergessen) oben. WOWWW, allein diese 5 Minuten auf der Bühne wären das Geld für ein Red Piano Ticket wert!!! Es ist ein absolut unvergleichliches, unvergessliches Erlebnis. Absolut faszinierend zu sehen mit welcher Präzision Elton in die Tasten greift, singt und gleichzeitig noch mit jedem Blickkontakt aufnimmt. Absolut rührend und total lieb von ihm war, dass er zwei Kindern während des Spielens Abklatscher gegeben hat. Da hat er einfach mal kurz einhändig weiter gemacht und ist kurz aufgestanden, KLASSE ELTON!!!! Nach Saturday Nights gingen (oder schwebten) wir wieder von der Bühne und blieben natürlich vorne stehen. In der ganzen Arena hielt es längst niemanden mehr auf dem Stuhl und es herrschte eine tolle Stimmung. Als Elton zu Your Song wieder zurück auf die Bühne kam schüttelte er unzählige Hände und gab sogar einige wenige Autogramme, was bei Red Piano ja eher unüblich ist. Er hatte die Show offensichtlich sehr genossen und er liebt seine deutschen Fans. Nach einer wunderschönen Version von Your Song war ein weiteres unvergessliches Konzerterlebnis leiser zu Ende und wir trafen uns im Foyerbereich um ein Gruppenfoto zu schießen, erste Eindrücke auszutauschen und die ConcertLive CDs abzuholen. Nach und nach mussten sich die meisten verabschieden. Eine ca. 12-köpfige Gruppe um Ralf, Sandra, Marcus, Thomas, Tony, Karin…………… machte sich noch auf um eine Kneipe zu finden wo man noch etwas trinken könnte. Da wir damit in Düsseldorf aber nicht erfolgreich waren, landeten wir schließlich bei Mc Donalds in Erkelenz. Dort wies man uns um ca. halb zwei freundlich darauf hin, dass eigentlich schon seit 1 Uhr geschlossen sei. Okay, also machten wir uns langsam auf den Weg in die Schlafgemächer.

Nach einer relativ kurzen Nacht trafen wir uns Freitagvormittag bei Ralf zum Frühstück und verbrachten dort den Tag um seinen Geburtstag zu feiern.  DANKE RALF!!! Es war ein superschöner Tag!! Danke Sandra für die tolle Bewirtung!!!!!!!!

Da es dann natürlich zu spät für die lange Heimfahrt war, übernachteten wir nochmal in Hückelhoven und trafen uns Samstag früh wieder bei Dienhofs zum Frühstück. Danach mussten Emanuel und ich uns schweren Herzens verabschieden da wir eine verdammt lange Autofahrt vor uns hatten (während ich den Entwurf dieses Berichtes geschrieben habe sind wir im Stau gestanden).

Zusammenfassend gesagt waren die letzten beiden Tage einfach nur unbeschreiblich schön!! Euch alle zu treffen, eine Supershow, bei Elton auf der Bühne, WOWWW!!!

Ich kann´s gar nicht oft genug sagen: „ Danke Ralf, für alles was du mit deiner Seite möglich gemacht hast, danke Sandra, Ann-Cathrin, Lena, Max für die tolle Zeit!!! Hoffentlich sehen wir uns bald wieder!!!